TS Technical Support GmbH ist ein Unternehmen für kundenspezifische Dienstleistungen, wie Beratung, Planung, Entwicklung, Realisation & Projektbegleitung
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Referenzen: Rizzo, Giuseppe Andrea


Stand: 29.05.2018

Persönliche Daten:

Rizzo, Giuseppe A.
Name, Vorname: Rizzo, Giuseppe Andrea
Geburtsjahr: 1972
Ausbildung: Radio und Fernsehtechniker
Nationalität: Italienisch
Fremdsprachen: Deutsch, Italienisch, Beginner Englisch

EDV-Erfahrung:

EDV-Erfahrung seit: 1990
Zertifikate: MCP
Einsatzort: Deutschland
Verfügbarkeit: Ab 01.10.2018, Einsatz zu 100% vor Ort möglich
Fachliche Schwerpunkte: On Site Rollouts, Serveradministration, Usersupport, Netzwerk und Systemadministrator, Team Coach, 1st, 2nd, 3rd Level Support, Bearbeitung Incidents
Hardware: Dell, HP, IBM, Toshiba, Fujitsu-Siemens, Kyocera, Epson, Xerox, Canon, Cisco, Qtek, Ipaq, Blackberry
Betriebssysteme: WIN 10, 8, 7, Vista, XP, 2000, NT, Novell, 2000 & 2003 Server
Softwarekenntnisse: MS Office, SAP, Notes, Adobe, Macromedia, Landesk, Matrix Empirum, Net Install, Acronis, Ghost
Entwicklungswerkzeuge: Batch
Datenbanken: MS-SQL, MS Access
Netzwerkkenntnisse: TCP/IP, Firewall, UMTS, VPN, Switche, allgemeine Administration, Datenreplikation, Datensicherung
Spezielle Kenntnisse: Als Consultant mit langjähriger Erfahrung stehe ich Ihnen für Beratung, Rollout, Team-Koordination, Teilprojektleitung, Design von Lösungen und für Software Integration zur Verfügung. Ich beherrsche das Projektgeschäft seit vielen Jahren. Häufig war ich mit verantwortlich für Administration, Konzeption, Umsetzung von Projekten und als Site Manager eingesetzt.
Besondere Fähigkeiten: sehr gute analytische Fähigkeiten, schnelle Einarbeitung in neue Sachverhalte, Team-Fähigkeit, breites Grundlagenwissen in vielen Bereichen der Informatik

Branchen:

  Automotive IT, Bank IT, Mobilfunk IT

Projekte / Berufserfahrung:

Projektzeit:
10.2013 – 01.2019
Firma:
BMW über TSI / NCR
Aufgabenstellung:
  • Leitung eines Teams im FIZ bei BMW
Störungsannahme:
  • Lösung von Vorfällen, Eskalationen
  • Erarbeiten von Lösungsmöglichkeiten
  • HR Management
  • Jour Fix Meeting, Pulse Check, Operation Manager Meetings
  • Kosten Managment
  • Organisation von Teammeeting für NCR
  • VIP Support
Hardware: HP, IBM, Getac
Software: WIN10, Win7, Win XP und Kunden Spezifische Software, Remedy, Optis
Projektzeit:
10.2008 – 09.2013
Firma:
BMW über computacenter
Aufgabenstellung:
  • Installation und Konfiguration von Hard- und Software, BU-DAM
Störungsannahme:
  • Entgegennahme von Vorfällen, die im First Level Support aufgrund ihrer Komplexität zu viel Zeit beanspruchen würden oder nicht gelöst werden können Priorisierung, Kategorisierung, Dokumentation
  • Untersuchung und intensive Suche nach Störungsursachen
  • Fehlerdiagnose
  • Erarbeiten von Lösungsmöglichkeiten
  • Backup Manager für FIZ10
  • Teamleiter im ED-Bereich und FIZ10
Hardware: HP, IBM
Software: Win7, Windows XP und Kunden Spezifische Software, Remedy
Projektzeit:
06.2008 – 09.2008
Firma:
BMW über Synstar
Aufgabenstellung:
  • Installation und Konfiguration von Hard- und Software
Störungsannahme:
  • Entgegennahme von Vorfällen, die im First Level Support aufgrund ihrer Komplexität zu viel Zeit beanspruchen würden oder nicht gelöst werden können Priorisierung, Kategorisierung, Dokumentation
  • Untersuchung und intensive Suche nach Störungsursachen
  • Fehlerdiagnose
  • Erarbeiten von Lösungsmöglichkeiten
Hardware: HP, IBM
Software: Windows XP und Kunden Spezifische Software
Projektzeit:
02.2008 – 06.2008
Firma:
Europäisches Patentamt über NCR
Aufgabenstellung:
  • Installation und Konfiguration von Hard- und Software
  • Untersuchung und intensive Suche nach Störungsursachen
  • Fehlerdiagnose
  • Weiterleitung von Störungen, die nicht behoben werden können an den Third Level Support
Reporting: Information über den aktuellen Status von Vorgängen, geplanten Änderungen etc. o Beratung
Hardware: T-Systems, NCR, IBM, HP
Software: Windows 2000 und Kunden Spezifische Software
Projektzeit:
11.2007 – 02.2008
Firma:
Reisebank über NCR
Aufgabenstellung:
  • Tausch von PC Core NCR Computer
  • Installation der Hardware Vorort beim Kunden
  • Überprüfung der DSL-Leitung der Telekom
  • Geldautomaten nach Migration überprüft
  • Bearbeitung von Pois Ticket´s
  • Eprom (Bios) Tausch der Kartenlese Geräte
Hardware: NCR
Software: XP und Reisebank Kunden Spezifische Software
Projektzeit:
05.2007 – 10.2007
Firma:
BASF AG über Hemmersbach
Aufgabenstellung:
  • Teamleiter bis zu 20 Techniker
  • Organisation und Verwaltung der Hardware und Software
  • On Site Rollout (ca. 25.000 Clients) inkl. Software und Daten-Migration
  • Migration bei VIP Usern z.B. Vorstände, Betriebsleiter
  • Bearbeitung von Pois Ticket´s, bei Post Poned
  • UMTS Konfiguration für Außendienstmitarbeiter
Hardware: Dell, HP, Konica, Ricoh, QTEK, Ipaq, Vodafone UMTS
Software: XP, Novell, Lotus Notes, SAP, Office, VPN
Projektzeit:
09.2006 – 11.2006
Firma:
IG Metalll über syscovery
Aufgabenstellung:
  • Teamleiter bis zu 4 Techniker
  • Organisation und Verwaltung der Hardware und Software
  • Aufbau der Hardware Vorort beim Kunden
  • Inbetriebnahme der Server vor Ort.
  • Migration Hardware & Software (ca. 2100 Clients)
Hardware: Dell, Fujitsu-Siemens
Software: Windows XP, Office 2003, SAP
Projektzeit:
01.2006 – 08.2006
Firma:
smart Center in Ulm
Aufgabenstellung:
  • EDV Leitung
  • Installation von IBM, Compaq Notebooks und PCs mit Windows XP und Service Pack 1.
  • Organisation und Verwaltung der Hardware und Software.
  • Drucker, Laptops, PCs und Bildschirme konfiguriert bzw. repariert.
  • Router eingerichtet konfiguriert
Hardware: IBM Netfinity
Software: MS Windows Server 2003, Windows XP, Windows NT, Internet Explorer 6, MS-Office 2003, smart GmbH interne Software DMS
Projektzeit:
12.2000 - 12.2005
Firma:
I.C. Auto GmbH in München und Augsburg
Aufgabenstellung:
  • EDV Leitung
  • Installation von IBM, Compaq Notebooks und PCs mit Windows XP und Service Pack 1.
  • Organisation und Verwaltung der Hardware und Software.
  • Drucker, Laptops, PCs und Bildschirme konfiguriert bzw. repariert.
  • Router eingerichtet konfiguriert
Hardware: IBM, NCR, Cisco
Software: Windows XP, Internet Explorer 6, MS-Office 2003, smart GmbH interne Software DMS
Projektzeit:
11.2004 – 01.2005
Firma:
Daimler Chrysler Bank in Stuttgart
Aufgabenstellung:
  • Fieldservice
  • Installation von HP, Compaq Notebooks und PCs mit Windows XP und Service Pack 1.
  • Organisation und Rollout der Hardware.
  • Drucker, Laptops, PCs und Bildschirme konfiguriert bzw. repariert.
  • Durchführung des IT Umzugs mit ca. 300 PCs und TFT Bildschirmen und deren Komponenten mit 50 Netzwerkdruckern der Firma HP.
  • IP Telefone der Firma Alcatel konfiguriert bzw. defekte Teile ausgetauscht.
Hardware: HP, Siemens
Software: Windows XP, Lotus Notes, Internet Explorer 6, MS-Office 2003, DaimlerChrysler bank interne Software
Projektzeit:
03.2003 – 06.2004
Firma:
smart GmbH in Böblingen
Aufgabenstellung:
  • cahrs (central application hosting for retailers)
  • Testbetrieb von NCR, DELL und IBM Servern, ACTIA - Testern und IBM, DELL, NCR PCs.
  • Erstellen eines Betankungskonzepts für Windows 2000 Server mit Ghost Multicast Software.
  • Eigenverantwortliche Betankung, Qualitätsprüfung und Inventarisierung der 254 Windows NT Server.
  • Terminabsprache, Aufbau, Organisation der Printerboxen mit dem Kunden Vorort. (Europaweit)
  • Inbetriebnahme der Server vor Ort.
  • Benutzermigration der smart Center IT auf die neu erstellte Serverfarm (Windows 2000, CITRIX Metaframe).
  • Datenmigration von NT4 Servern auf die Serverfarm, Office und ACTIA Testerdaten.
  • Entfernen der Workstations aus der Server Domäne NT4.
  • Installation aller Netzwerkdrucker lokal auf den Workstations.
  • Remote Administration der Windows NT SP4 PCs und der Printerboxen.
Hardware: IBM, DELL, NCR
Software: WinLease21, Kerridge Autoline, Analysedaten der ACTIA Tester und MS-Office Daten, Windows Server 2000
Projektzeit:
10.1998 – 01.2003
Firma:
IBM Deutschland GmbH in Böblingen
Aufgabenstellung:
  • Teamleiter
  • Ausstattung eines Promotion Bus mit Hard und Software der Firma Smart GmbH.
  • Aufbau des Software Integration Centers im Rolloutbereich.
  • In Zusammenarbeit mit IBM verantwortlich für die zu testenden Produkte, Upgrades und Patches innerhalb des smart Center IT, d.h. alle Software vom Betriebsystem bis hin zur Kerridge Autoline wird getestet, paketiert und verteilt.
  • Second/Third Level Support.
  • Koordination des Euro-Umstellungsprojekts der smart GmbH, mit Verantwortung für die Logistik der Hardware und der 11 eingesetzten Mitarbeiter vor Ort. Mit ca. 240 Rechnern.
  • Entwicklung der automatischen Installation des Betriebsystems und Anwendungen der Server, Clients und - ACTIA-Tester eines smart Centers.
  • Mitgestaltung des Rollout-Prozesses.
  • Organisation und Durchführung von Installation und -Rollout aller smart Centern.
  • Niederlassungen in einem internationalen Umfeld.
  • Erstellen eines Techniker Handbuchs für das smart IT Umfeld.
Hardware: IBM, NCR, Lexmark
Software: Windows Server NT, Kerridge Autoline, Analysedaten der Actia Tester und MS-Office Daten, Windows NT Workstation
Projektzeit:
07.1998 – 09.1998
Firma:
Audi GmbH in Ingolstadt
Aufgabenstellung:
  • 2nd Level Anwender Support und Vorort Service
  • Installation von Compaq PCs mit Windows NT und Service Pack 3, Office Applikationen und Lotus Notes 4.
  • Terminabsprache, Aufbau und Organisation mit dem Kunden vor Ort.
  • Durchführung IT Umzugs mit ca. 100 PCs, und Netzwerkdruckern der Firma HP.
Hardware: Compaq
Software: Windows NT 4.0, MS-Office, Lotus Notes
Projektzeit:
02.1998- 06.1998
Firma:
Viaginterkom
Aufgabenstellung:
  • 1st Level Anwender Support und Vorort Service
  • Deutschlandweites Rollout
  • Installation der HP/Compaq PCs mit Windows NT und Service Pack 3, Office Applikationen und Lotus Notes 4.
  • Terminabsprache mit dem Kunden, Datensicherung der PCs und Aufbau der WS und Notebooks.
  • Durchführung IT Umzugs mit ca. 350 PCs
Hardware: HP
Software: Windows NT 4.0, MS

Skill (Überblick)

    Betriebssysteme:
  • Windows 10
  • Windows 7
  • Windows Vista
  • Windows XP
  • Windows 2003 Server
  • Windows 2K Server/Workstation
  • Windows NT Server/Workstation
  • Windows ME
  • Windows 98
  • Windows 95
  • Windows 3.1 / 3.11
  • DOS 3.2 - 5.0
    Netzwerke:
  • TCP/IP
  • DHCP, WINS, DNS
    LAN/WAN-Technologien:
  • Ethernet
  • Token Ring
  • Routing, Switching Basiswissen
    RAS-Technologien:
  • (ISDN, Modems)
    Protokolle:
  • IPX/SPX
  • NetBEUI
  • Ethernet
  • Token Ring
  • Routing, Switching Basiswissen
    Projekt-Management-Tools:
  • MS Project 98MS Project 2000
  • Mind Manager
    Messaging:
  • Lotus Notes
  • Microsoft Outlook
    Virenscanner:
  • Norton Antivirus Server
  • Norton Antivirus WS
    Software-Verteilung/ System-Management:
  • Microsoft SMS 1.2 / 2.0
  • Software-Packaging mit SMS Package Manager
    Client Software:
  • MS Office 95 /97 / 2000 / XP / 2007 / 2010
  • MS VISIO 2000 / 2007
  • MS Powerpoint 2000 / 2007
  • MS Office 95 /97 / 2000 / XP
  • MS VISIO 2000
  • MS Powerpoint 2000
    DMS Software:
  • Kerridge Autoline Installation
    Rechenzentrumsbetrieb:
  • Backup-Konzepte
  • Desaster Recovery Strategien
  • Sicherheitskonzepte
    Backup-Software:
  • Veritas Backup Exec
  • ArcServe
  • NT Backup
    Hardware:
  • Compaq Proliant Server
  • Fujitsu Siemens Primergy
  • Dell PowerEdge Server
  • IBM Netfinity

© 2012-2021 TS Technical Support GmbH
TS Technical Support GmbH
Geschäftsführer:
Giuseppe Andrea Rizzo

Lechfeldstrasse 62
86899 Landsberg am Lech
Deutschland

Telefon +49 (0) 8191 / 640 92 76
Fax +49 (0) 172 / 860 61 13
Fax +49 (0) 8191 / 640 92 78
E-Mail rizzo@technical-support.de

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